Saison 2008

“Winnetou und Old Firehand”

258.664 Besucher in 72 Vorstellungen

Die Story:

Sie ist die schönste Tochter vom Stamme der Assiniboins: Ribanna, genannt die Rose vom Quicourt. Schon vor langer Zeit hat der junge Apachenhäuptling Winnetou sein Herz an sei verloren, und sie erwidert seine Gefühle. Doch dann ist der Pelzjäger Old Firehand in ihr Leben getreten, und plötzlich zweifelt Ribanna, wem sie ihre Liebe schenken soll. Da erscheint Parranoh, der diabolische Häuptling der Poncas. Er will Ribanna zur Frau, wird aber abgewiesen. Daraufhin schwört er Rache. Sein Verbündeter ist Emery Forster, der als zwielichtiger Ölbaron über die Ortschaft New Venango herrscht. Von all dem wissen Rosmatilda und Bonifatius Poltermann aus Boston nichts. Der pensionierte Universitätsprofessor und seine etwas kratzbürstige Frau, die einen Roman über den Wilden Westen schreibt, möchten sich mitten im Indianerland ein Häuschen bauen. Es entbrennt ein spannender Kampf zwischen dem geheimnisvollen Ölfeld und dem von Unruhen erschütterten Fort Niobrara. Im Lager der Assiniboins wird eine prächtige Hochzeit gefeiert – doch wer steht an Ribannas Seite…?

Das Ensemble:

Winnetou – Erol Sander

Old Firehand – Alexander Wussow

Ribanna – Maike von Bremen

Rosmatilda Polterman – Beatrice Richter

Emery Forster – Joshy Peters

Parranoh – Nicolas König

Colonel Jospeh Merrill – Harald P. Wieczorek

Ma-Khatu – Anderson Farah

Tah-scha-tunga/Gelber Falke – Ben D. Bremer

Bonifatius Polterman – Peter Schmidt-Pavloff

Sergeant – Daniel-Cornelius Mühlmann

Harry – Niklas Tschernisch/Franz Anton Kroß

Erzähler – Reiner Schöne

Hinter den Kulissen:

Regie – Krystian Martinek

Spielleitung – Stefan Tietgen

Textbuch – Michael Stamp

Inspizient – Jan Erik Stahl

Randnotizen und Anekdoten:

Ben D. Bremer stand nicht nur als Schauspieler auf der Bühne, er lieh auch dem Papagei „Igarus“ seine Stimme.