Saison 1986

„Halbblut”

164.876 Besucher in 47 Vorstellungen

   

Die Story:

Wir befinden uns im Gebiet der Komantschen. Die stählerne Spur des Feuerrosses frisst sich immer weiter westwärts. Von Ost nach West soll die Eisenbahn führen, von Küste zu Küste, vom Atlantik bis zum Pazifik. Keiner kann sie aufhalten. Die Arbeiten führen durch heiliges Indianerland. Der Schwarze Mustang, Häuptling der Naiini-Komantschen, macht sich zum Rächer. Aber es sind nicht nur edle und lautere Motive, die ihn auf den Kriegspfad führen. Er erhofft sich große Beute. Es gibt Waffen, Pferde, Munition und Skalps von den weißen Eisenbahnarbeitern und von gelben Männern mit langen Zöpfen.

Es gibt einen geschickten Plan: Das Halbblut, Halbbruder des Schwarzen Mustangs, Sohn einer weißen Squaw und des gemeinsamen indianischen Vaters, wird in das Eisenbahner-Camp eingeschleust. Er verdingt sich als Scout und Jäger. Ein Blutbad schein unvermeidlich! Wenn es da nicht Winnetou, den Häuptling der Apachen und seinen Blutsbruder Old Shatterhand gäbe. Charly May kommt gerade aus dem alten Germany, er benutzt die schon zum Teil fertige Railway, um sich schneller mit seinem Blutsbruder zu treffen. Winnetou hält sich im Gebiet des „heiligen Tons“ auf, um für die Friedenspfeife neues Material zu holen. Und wie der Zufall es so will, treffen sich beide im Gebiet der Komantschen, dort, wo die Eisenbahnlinie vorerst endet. Zu den beiden „Helden des Westens“ gesellen sich noch die Tante Droll und der Hobble Frank und die Vettern Timpe von Timpes Erben. Durch die Klugheit und Menschlichkeit Winentous und mit schlagkräftiger Unterstützung Old Shatterhands und durch Manitous Gerechtigkeit fahren die Bösen zur Hölle und die Guten werden belohnt. Nach dramatischen und gefährlichen Abenteuern wendet sich alles zum Besten. Das Halbblut, die böse Schlange – Ik Senanda, wandelt sich vom Saulus zum Paulus und wird der neue Häuptling Guter Mann – Yato Inda, der Naiini-Komantschen. Er wird durch sein rotes und weißes Blut Mittler zwischen dem roten Mann und dem weißen Mann. Aber werden sie auch in Zukunft zusammen leben können?

Das Ensemble:

Winnetou – Klaus-Hagen Latwesen

Old Shatterhand – Jürgen Lederer

Kong/Nahum Samuel Timpe – Jochen Baumert

Kasimir Obadja Timpe – Michael Grimm

Hong – Rolf E. Schenker

Ik Senanda – Klaus Schichan

Der große Elch – Fred Braeutigam

Ingenieur Leveret – Wilfried Zander

Schneller Hirsch – Werner Schuldt

Tante Droll – Eberhard Cohrs

Al Round/Ping Pong – Manfred Schück

Gerechte Hand/The Shopman – Gunther Schüler

Michelle – Heide Mondon

Medizinmann – Martin Müller

Majestät/King Kong – Adalbert Tiegelkamp

Tokvi-Kava – Franz Blauensteiner

Hobble-Frank – Klaus Münster

Hasael Benjamin Timpe – Christian Ahrens

The Musicman – Hans-Joachim Klein

Hinter den Kulissen:

Regie – Klaus-Hagen Latwesen

Intendanz – Klaus-Hagen Latwesen

Spielleitung – Achim Görding, Dagmar Kurr, Rick Witte, Sven Blum

Textbuch – Klaus-Hagen Latwesen