Saison 1992

„Old Surehand”

220.084 Besucher in 58 Vorstellungen

   

Die Story:

Auf der Suche nach seinem verschollenen Bruder gerät Old Surehand in die Gefangenschaft des jungen Komantschen-Häuptlings Apanatschka. Ein Zweikampf der beiden wird durch das Auftauchen einer Militärpatrouille unterbrochen. Im letzten Moment können der Apachen-Häuptling Winnetou und sein weißer Blutsbruder Old Shatterhand ein Unglück verhindern. Zur selben Zeit reiten die beiden Käuze Dick Hammerdull und Pitt Holbers des Weges. Sie sind auf der Suche nach einem guten Angelplatz. Old Surehand hat Ernsteres im Sinn. Er setzt die Suche allein fort, während Winnetou und Old Shatterhand auf „Old Wabble“, den alten „König der Cowboys“, stoßen. Wabble will zu seinem zwielichtigen Freund, dem sogenannten „General“ Douglas. Der Unruhe nicht genug: Die Apachen haben das Kriegsbeil gegen die Komantschen ausgegraben, weil diese in Richtung Teufelsfelsen durch das Gebiet der Apachen ziehen. Winnetou befiehlt daraufhin einer Gruppe Krieger zum Felsen zu reiten. Old Shatterhand reitet inzwischen in die Stadt. Im Saloon trifft er auf Douglas. Als die Tramps die Stadt verlassen, werden sie von Komantschen überfallen. Apanatschka wird gefangengenommen. Douglas überlässt ihn gefesselt seinem Schicksal. So findet ihn Old Surehand. Die beiden setzen ihren Zweikampf fort, werden aber von Dick und Pitt auseinandergerbacht, denen auch noch Douglas und Old Wabble in die Hände fallen. Ein Tramp befreit die beiden Gauner. Old Surehand jedoch kommt mit seiner Suche, während der er immer wieder auf einen geheimnisvollen „Feuerreiter“ stößt, weiter. Von Don Pedro erfährt er von dem Grab seines Großvaters, Pater Diterico, am Teufelsfelsen. Dort sind auch Douglas und Wabble dem Komantschen-Schatz auf der Spur. Ein gefangener Indianer, der Mann ohne Namen, soll den Gangstern den Weg zeigen. Sie misshandeln den Gefangenen so lange, bis er ihnen einen geheimen Weg in den Vulkan zeigt. Winnetou und Old Shatterhand kommen zu spät, um dem Mann ohne Namen zu helfen. Bevor der Krieger stirbt, erzählt der den beiden, dass der „Feuerreiter“ die indianische Tochter des ermordeten Pater Diterico ist. Ihre beiden Söhne habe die Frau vor den Verbrechern in Sicherheit bringen können. Der Ältere sei bei Weißen, der Jüngere bei ihrer Schwester, der später verwirrten Frau des Komantschen-Medizinmannes, aufgewachsen. Am Fuß des Felsens treffen zur selben Zeit Apachen und Komantschen aufeinander. Und wieder beginnen Old Surehand und Apanatschka zu kämpfen. Da bricht der Vulkan aus, und die beiden Gangster ersticken im Krater. Noch rechtzeitig können Winnetou und Old Shatterhand, die in Begleitung des „Feuerreiters“, der Tochter des Pater Diterico, sind, Old Surehand und Apanatschka trennen. Old Shatterhand eröffnet den beiden, dass sie Söhne des „Feuerreiters“ sind und damit Brüder.

Das Ensemble „Winnetou I“:

Winnetou – Gojko Mitic

Old Shatterhand – Christopher Barker

Old Surehand – Joshy Peters

Apanatschka – Nicolas König

Old Wabble – Rolf E. Schenker

Pater Pedro – Klaus Schichan

Falkenauge/Kommandant – Sven Blum

Rosita – Stephie Kindermann

Medizinmann – Fred Braeutigam

General Douglas – Wilfried Zander

Pitt Holbers – Hanno Thurau

Mutter Thick – Waltraud Brommann

Feuerreiter/Die Verwirrte/Kolma Puschi – Ingrid van Bergen

Vupa Umugi/Der Namenlose – Hans Münz

Hinter den Kulissen:

Regie – Serge Nicolaescú

Intendanz – Jürgen Lederer

Spielleitung –

Textbuch – Franz Muntean

Randnotizen und Anekdoten:

Gojko Mitic wird der neue Winnetou

Old Shatterhand wird von Christopher Barker gespielt, dem Sohn von Lex Barker

Erstmals spielt Nicolas König bei den Karl-May-Spielen mit und bildet mit Joshy Peters ein kongeniales Duo