Ein Forum, einige User und eine durch das Forum ausgelöste Freundschaft waren der Beginn der Wild-West-Reporter. Als Andreas Hardt und Heinz-Gerd Stricker sich erstmals im Forum von www.Karl-May-Treff.de austauschten, konnte noch keiner ahnen, was später daraus wurde. Zwischen Hardt und Stricker entwickelte sich eine tiefe Freundschaft.

Als im KMT-Forum die Idee eines Magazins entstand, entschlossen sich Hardt & Stricker mitzuwirken und unterstützten den Herausgeber Mike Dietrich bei den ersten vier Ausgaben. Anfang 2005 entschieden wir uns mit www.wild-west-reporter.com einen neuen, eigenen Weg zu beschreiten. Gemeinsam mit etlichen Freunden der Karl May und Störtebeker Festspiele, gingen wir im März 2005 online. Nur etwa ein Jahr später mussten Hardt & Stricker sich neu orientieren und es kam zu einem Relaunch der Seite. Wir entschieden uns, fortan alleine weiterzumachen und taten dieses mit viel Enthusiasmus. Im Juni 2007 trat Malte Gleßmann dem Team bei. Nun sind wir seit zehn Jahren in dieser dreier Konstellation online und schauen auf bewegende Momente zurück. Der Abschied von Gojko Mitic, der Beginn der Ära Erol Sander und jetzt die Zeit des Jan Sosniok.

Zahlreiche Interviews für das Karl May & Co. Magazin, für das KMT Magazin und für unsere Website ließen uns nah an das Geschehen herankommen. Nachhaltig geprägt hat uns ein langes und schon fast legendäres Interview mit Thomas Louis Pröve, der leider viel zu früh von uns gegangen ist. Besondere Momente gab es in den vielen Gesprächen mit Thomas Schüler oder Manfred Reddemann. Viel gelacht haben wir mit Vanida Karun und Jochen Baumert. Dankbar schauen wir auf viele Momente zurück, die uns dem Geschehen auf und hinter der Bühne ein wenig näher gebracht haben.

Aufgrund unserer begrenzten Zeit, konzentrieren wir uns zu nahezu hundert Prozent auf die Festspiele am Kalkberg. Den ein oder anderen Blick auf die anderen Bühnen gönnen wir uns natürlich, doch das Herz der Wild West Reporter hängt an den Festspielen am Kalkberg.