Helmut Krauss verstorben
Wieder ist ein Großer von uns gegangen. Am Montag ist der beliebte Schauspieler und Sprecher Helmut Krauss verstorben.
Krauss war lange Jahre in der Funktion des Erzählers in Bad Segeberg, Burgrieden und in diesem Jahr bei der Karl May Show in Pullmann City tätig. 2005 war er zudem als Don Geronimo in Bad Segeberg auf der Bühne zu sehen. Viele Karl May Fans sahen ihn 2006 auch bei den Störtebeker Festspielen in Ralswiek auf der Bühne.
Krauss war in diversen TV Produktionen zu sehen. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Nachbar Paschulke in der ZDF Erfolgsserie „Löwenzahn“. Wie er mir einmal in einem persönlichen Gespräch sagte, brauchte er die Rolle gar nicht so sehr spielen, denn vieles an seiner Rolle entsprach seiner Persönlichkeit. Ein „Grantler mit Herz“ nannte er sich selber gerne.
Doch nicht nur Löwenzahn und Karl May machten Krauss bekannt. Filmkennern ist der 78-Jährige nämlich auch ein Begriff: Als einer der markantesten Synchronsprecher Deutschlands verlieh er Stars wie Marlon Brando, Jean Reno, Samuel L. Jackson und John Goodman die deutsche Stimme. Er war die Stimme von „Mr.Ed“ und wurde auch für diverse Disney Produktionen gebucht. Außerdem war er mit den ??? auf Tournee, war als Erzähler u.a. in der Hörspielreihe Offenbarung 23 zu hören und ist auch Fans von Videospielen ein Begriff. So ist seine Stimme u.a. in den bekannten Spielen „Zelda“ und „Final Fantasy“ zu hören.
Seine Engagements bei den verschiedenen Karl May Bühnen waren für ihn eine Herzensangelegenheit. Als wir uns 2017 in Burgrieden trafen, erzählte er mir dass er schon ein paar Tage vor der Premiere eingetroffen ist um Regisseur Mike Dietrich zu unterstützen. Selbstverständlich ohne eine zusätzliche Gage zu beziehen. Sein großer Wunsch, einmal bei Karl May Spielen auf der Bühne zu stehen, wurde ihm 2005 in Bad Segeberg erfüllt.
Mit Helmut Krauss hat diese Welt einen spannenden, nicht immer bequemen, dafür aber ehrlichen Menschen mit großem Herzen verloren. Für die vielen, schönen Momente mit ihm bin ich dankbar. Vergessen wird er nicht. Spätestens wenn der „Pate“ oder „Pulp Fiction“ für einen tollen Fernsehabend sorgen oder mit dem Jüngsten „Löwenzahn“ angeschaut wird, kommt Krauss wieder in Erinnerung. Mögen Körper und Seele nicht mehr auf dieser Erde sein, seine Stimme bleibt.
Ruhe in Frieden Helmut Krauss!