Abenteuer „Unter Geiern“ läuft am Pfingstmontag im Autokino
Bad Segeberg. Die Karl-May-Spiele unterstützen die Aktion „Autokuki“ und bescheren den Zuschauern im neuen Bad Segeberger Autokino am Pfingstmontag, 1. Juni, einen unterhaltsamen Wildwest-Nachmittag: Ab 15 Uhr wird auf der 60 Quadratmeter großen LED-Wand das komplette Karl-May-Abenteuer des Jahres 2019 gezeigt: „Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers“. Die Hauptrollen verkörpern Alexander Klaws als Apachenhäuptling Winnetou, Larissa Marolt als Schauspielerin Tiffany O’Toole und Raúl Richter als Titelheld Martin Baumann.
Der zweistündige Film ist im Juli und August 2019 per HD-Videokamera als interner Mitschnitt entstanden. Das Karl-May-Team sollte auch selbst einmal Gelegenheit bekommen, das gesamte Stück aus der Perspektive der Zuschauer zu erleben. Gemeinsam schauten sich Schauspieler, Komparsen und Backstage-Mitarbeiter das Abenteuer im vergangenen Sommer in einer privaten Nachtvorstellung im CinePlanet5 an. Als nun die Anfrage an die Kalkberg GmbH herangetragen wurde, ob die Karl-May-Spiele einen Beitrag zum „Autokuki“ leisten können, kam die Idee auf, dem Publikum mit „Unter Geiern“ einen spannenden Nachmittag mit Winnetou und seinen Freunden zu bescheren. Schließlich musste die diesjährige Saison mit „Der Ölprinz“ wegen der Corona-Krise komplett auf 2021 verschoben werden.
„Wir freuen uns, dass Winnetou im Sommer 2020 auf diese Weise zumindest auf der Leinwand in Bad Segeberg reitet“, sagt Karl-May-Geschäftsführerin Ute Thienel. „Es ist schön, den Fans der Karl-May-Spiele eine Freude machen zu können, auch wenn ein Film natürlich das Live-Erlebnis in unserem Theater nicht ersetzen kann.“
Neben Alexander Klaws, Larissa Marolt und Raúl Richter wirkten in der Inszenierung von Regisseur Norbert Schultze jr. auch Joshy Peters als Bärenjäger Baumann, Nicolas König als Sioux-Häuptling Schwerer Mokassin, Sascha Gluth als Old Shatterhand, Patrick L. Schmitz als italienischer Kunstmaler Antonio Ventevaglio, Jogi Kaiser als Schweizer Käsefabrikant Urs Bürgli, Fabian Monasterios als Mandankrieger Wokadeh, Harald Wieczorek als Häuptling Schwarzer Hirsch und Juwelier Owens sowie Sascha Hödl als Häuptlingssohn Mo-haw mit. Das Abenteuer spielt im Yellowstonegebiet mit seinen malerischen Felsformationen und Geysiren.
Die Besucher des Autokinos auf dem Möbel-Kraft-Parkplatz an der Hamburger Straße können sich bei der Karl-May-Vorstellung auch auf einige kleine Überraschungen freuen. Nähere Informationen zu der Veranstaltungsreihe einer Arbeitsgemeinschaft Bad Segeberger Unternehmer sind im Internet auf der Seite www.autokuki.de zu bekommen. Dort ist in Kürze auch das Buchen von Eintrittskarten möglich.