Saison 1984
„Unter Geiern – Die Felsengeier”
140.532 Besucher in 40 Vorstellungen
Die Story:
Soweit das Auge reichte, soweit ein Pferd einen Mann tragen konnte. Von einem großen Wasser zum anderen, von Küste zu Küste, gehörte dieses große, weite Land, das die weißen Siedler „Amerika“ nannten, dem roten Mann, den Indianern.
Unser Abenteuer spielt in den Rocky Mountains, dem Yellowstonegebiet, dem Lande der Schoschonen und der kriegerischen Sioux-Ogellallah. Das indianische Leben ist friedlich, bisher hat sich noch kein Weißer in dieses Gebiet vorgewagt. Noch waren sie Herren in ihrem Land. Nur die Familie des Bärenjägers lebte dort, diese aber waren Freunde der friedlichen Schoschonen.
Aber es kann der Friedlichste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Die Sioux-Ogellallah waren wieder einmal auf dem Kriegspfad. Keiner war vor ihnen sicher, diesmal wollten sie den Schoschonen die Pferde abjagen und ihnen die heiligen Medizinen stehlen, ohne die kein Indianer vor Manitou treten darf. Wie die Geier stürzten sie sich auf alles, was ihren Weg kreuzte. Sie kamen mit Feuer und Mord. Auch die Familie des Bärenjägers bekam ihre Mordlust zu spüren. Keiner war vor ihnen sicher, diesen Felsengeiern.
Ausgerechnet hier im Yellowstonegebiet wollen sich Winnetou, der Häuptling aller Apachen und Old Shatterhand treffen. Winnetou hatte seinem Blutsbruder versprochen, ihm die Schönheit dieser bizarren und geheimnisumwitterten Felsenlandschaft zu zeigen. Unweigerlich werden sie in die Geschehnisse hineingezogen. War es Schicksal oder Manitous Wille?
Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod. Aber mit Hilfe der beiden Helden des Westens kommt es nach vielen gefährlichen Kämpfen doch noch zu einem guten Ende.
Das Ensemble:
Winnetou – Klaus-Hagen Latwesen
Old Shatterhand – Jürgen Lederer
Wohkadeh – Harald P. Wieczorek
Dicker Jemmy – Jochen Baumert
Lange Davy – Jürgen Johanns
Hobble-Frank – Rolf E. Schenker
Martin Baumann – Klaus Schichan
Moh-aw – Sven Blum
Massa Bob – Fred Braeutigam
Tapferer Büffel – Wilfried Zander
Lola Diego – Xandra Troullier
Doc-Holiday/Medizinmann – Gunther Schüler
Marta Baumann/Indianerlehrerin Sommerwind – Heide Mondon
Bärenjäger Baumann – Adalbert Tiegelkamp
Der schwere Mokassin – Peter Hick
Pfeilspitze – Joachim Schulz
Schnelles Pferd/Kutscher Slim – Wilfried Schmittner
Bärenführer – Joe Bodemann
Hinter den Kulissen:
Regie – Klaus-Hagen Latwesen
Intendanz – Klaus-Hagen Latwesen
Spielleitung – Achim Görding, Thomas Louis Pröve
Textbuch – Klaus-Hagen Latwesen