Saison 1999

“Halbblut”

219.573 Besucher in 72 Vorstellungen

Die Story:

Das Halbblut Apanatschka lebt bei den Komantschen. Der Stamm und die Eisenbahner werden von Brinkley, dem brutalen Chef einer Verbrecherband terrorisiert. Brinkley tötet Il Kisso, den besten Freund Apanatschkas und dessen Vater Hum. Er entführt Apanatschkas große Liebe Hiladi, Ziehtochter des Häuptlings Tokvi-Kava. Big Mama, eine ebenso pfiffige wie mutige Frau, die die Eisenbahner betreut, schwört auf die Hilfe von Winnetou und Old Shatterhand. Gemeinsam fassen sie einen kühnen Plan: Apanatschka soll die Verbrecher in eine Falle locken. Da schöpft Brinkley Verdacht. Apanatschkas Leben scheint verwirkt. In letzter Sekunde greifen Winnetou und Old Shatterhand ein. Unterstützt von ihren kauzigen, aber getreuen Freunden Hobble-Frank und Tante Droll, befreien sie Apanatschka und Hiladi und liefern der Bande ein Finale, das die Bösewichte so schnell nicht mehr vergessen werden.

Das Ensemble:

Winnetou – Gojko Mitic

Big Mama – Elke Sommer

Kita Homascha – Harald P. Wieczorek/Joshy Peters

Apanatschka – Nicolas König

Tante Droll – Jochen Baumert

Shi-So – Frank Wieczorek

Tokvi-Kava – Michael Grimm

Old Shatterhand – Hermann Giefer

Il Kisso – Joe Alexander

Hobble-Frank – Hans Kahlert

Hum – Hans-Peter Kurr

Hiladi – Tatjana Pokorny

Brinkley – Ludwig Richter

Hong – Christopher Wu

Hinter den Kulissen:

Regie – Pierre Brice

Spielleitung – Stefan Tietgen

Textbuch – Julia Kent

Inspizient – Jan Erik Stahl

Randnotizen und Anekdoten:

Kurz nach Beginn der Saison wurde der Kunstfelsen Opfer von Brandstiftung. Trotz dieses schrecklichen Ereignisses,

musste der Spielbetrieb nicht unterbrochen werden. Pierre Brice änderte über Nacht das Textbuch. Für den Rest der Saison wurde eine provisorisch errichtete Kulisse bespielt.