Ab 6. Juli reiten im schweizerischen Engelberg wieder die Blutsbrüder. Mit Winnetou II – Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas, steht der zweite Teil der Winnetoutrilogie auf dem Programm. Im letzten Jahr feierten die Festspiele Ihre erste Spielzeit mit der Inszenierung „Winnetou I“.
In der neuen Saison gibt es gleich einige Neuerungen. So wird Regisseur und Schauspieler Giso Weißbach durch den 75-jährigen Regisseur Jean Grädel ersetzt. Der mehrfach ausgezeichnete 75-jährige Thurgauer ist eine Kapazität. Bei rund 170 Inszenierungen hat er Regie geführt. Grädel gilt auch als Spezialist für Freilichtspiele. Neben der praktischen Theaterarbeit als Regisseur und Theaterleiter war er in Gremien und Stiftungen aktiv, unter anderem bei der Kulturstiftung Pro Helvetia oder an der Schauspiel-Akademie Zürich. Engelberg sei aber auch für ihn eine der flächenmässig grössten Freilichtbühnen, auf denen er je gearbeitet habe.
Neu im Team sind außerdem „Parranoh“ Christoph Wettstein und „Ribanna“ Giusy Bringold.
Den Winnetou wird abermals Tom Volkers verkörpern. Auch Christoph Kottenkamp („Rote Rosen“, „Verbotene Liebe“) ist erneut als Old Shatterhand mit dabei.
Ensemble:
Tom Volkers als Winnetou
Christoph Kottenkamp als Old Shatterhand
Giusy Bringold als Ribanna
Fred Lobin als Old Firehand
Peter Pfändler als Rollins
Christoph Wettstein als Parranoh
David M. Zurbuchen als Sam Hawkens
Eva Holzapfel als Taube des Westens
Romeo Riemer als Mr. Henry / Emery Forster
Story:
Winnetou II – Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas
Sie standen sich im Zweikampf gegenüber: Old Shatterhand, der Mann mit der eisernen Faust und Winnetou, Sohn des Apachen Häuptlings. Es war ein Kampf um Leben und Tod, der schlussendlich in einer wunderbaren Blutsbrüderschaft endete.
Nun, ein Jahr später, begegnen sie sich wieder. Zusammen machen Sie sich auf den Weg zum Stamm der Assiniboine-Indianer. An ihrer Seite das berühmte Kleeblatt mit Sam Hawkens und seinen beiden Begleitern. Doch schon kurz nach dem Aufbruch, gerät die Truppe in einen ersten Kampf. Ribanna, die Häuptlingstochter der Assiniboins wird von den Kriegern der feindlichen Poncas bedrängt. Winnetou kann sie retten und schon bald verlieben sich die beiden ineinander. Für Zweisamkeit bleibt aber nicht viel Zeit, denn der finstere Häuptling der Poncas, Parranoh, schmiedet Pläne einen Treck zu überfallen. Old Shatterhand und Winnetou durchkreuzen diesen Plan jedoch. Nun sinnt Parranoh auf Rache.
Schutz finden unsere Helden in der Festung von Old Firehand. Ihre neue Bekanntschaft ist ebenfalls von Ribanna angetan und würde diese gerne näher kennenlernen. Jedoch ist Old Firehand nicht der Einzige, auch Parranoh hätte die Häuptlingstochter gerne zur Frau und kein Hindernis ist ihm dafür zu gross. Auf seinem Rachefeldzug will er nun die Festung Old Firehands plündern und Ribanna in seine Gewalt bringen. Die List hat er sich bereits ersonnen…
Trailer: