Arm in Arm sind die beiden Gaststars Sila Sahin und Jan Hartmann in der Mitte des diesjährigen Plakats für „Winnetou II – Ribann und old Firehand“ zu sehen.
Eingeramt werden sie von dem dritten Gaststar Nick Wilder und Alexander Klaws.
Im unteren Bereich ist ein Fort abgebildet, welches von einer Explosion erschüttert wird. Die in Richtung des Betrachters reitenden Cowboys scheinen Schurken zu sein, die versuchen an die Ölvorkommen der Indianer zu gelangen und mit der Explosion des Forts Zwietracht sähen wollen. Mit seiner roten Jacke und dem Hut erinnert das Outfit der Figur vorne in der Mitte an das Kostüm von Nick Wilder, alias Emery Forster. Der wohl der Kopf dieser finsteren Gesellen sein dürfte.
Der Blick den Winnetou-Darsteller Alexander Klaws in Richtung Old Firehand (Jan Hartmann) und Ribanna (Sila Sahin) wirft, scheint ein Hauch von Sehnsucht inne zu wohnen. Vielleicht auch Anzeichen von der entäuschten Liebe.
Auch zwei der wichtigsten Köpfe der Inzenierung sind auf dem Plakat verewigt. Nicolas König wurde zum zweiten Mal damit betraut das Stück, welches erneut aus der Feder von Michael Stamp stammt, eindrucksvoll auf die vielleicht „schönste Theaterbühne der Welt“ (O-Ton Nicolas König) zu bringen.
Was genau die einzelnen Szenen auf dem von Samson Goetze entworfenen Plakat genau zu bedeuten haben, können wir alle ab dem 29.Juni wieder erleben.
Den offiziellen Pressebericht der Karl-May-Spiele findet ihr hier: Plakat 2024