Es ist wie ein Weckruf, ein Startschuss für die neue Saison, wenn in den Medien die Nachricht auftaucht: Karl-May-Spiele suchen Saisonkräfte, Komparsen und Reiterstatisten. Natürlich wurde bereits vor Monaten der Titel der neuen Aufführung und eine rudimentäre Inhaltsangabe geliefert. Aber das scheint eher Statistik. Spätestens heute, mit der Bekanntgabe der Gaststars, ist der Staub über der seit Herbst vergangenen Jahres über den Karl-May-Spielen liegenden Plane weggepustet, wird die Hülle weggezogen, fällt der Blick wieder auf das geliebte Theater am Kalkberg.
„Halbblut“ – ein in Bad Segeberg selten gespieltes Stück.
Sonja Kirchberger und Francis Fulton-Smith werden in diesem Jahr das Ensemble der Karl-May-Spiele anführen. Erneut konnte man zwei Darsteller gewinnen, die einem Millionenpublikum aus Film und Fernsehen bekannt und vertraut erscheinen. Als intrigantes Ehepaar Donna und Charles Leveret werden sie ihr Unwesen treiben und auch nicht vor Mord zurückschrecken, um ihre eigennützigen Ziele zu erreichen.
Die Geschichte ist zeitlich nach dem Bürgerkrieg angesiedelt. Donna Leveret, deren Familie eine prachtvolle Plantage besaß und die der Krieg ruiniert hat, will sich den Weg zurück in ein Leben
voller Pracht und Luxus erkämpfen. Dafür ist ihr jedes Mittel Recht. Sonja Kirchberger wird dieser skrupellosen Figur also Leben einhauchen und angesichts ihrer schauspielerischen Vita scheint diese Rolle für sie maßgeschneidert zu sein.
An ihrer Seite steht dabei ihr Mann, der Ingenieur Charles Leveret, für den der Eisenbahnbau auch nur ein Mittel zum Zweck ist, den Lebenstraum seiner Frau zu erfüllen und ihnen beiden ein Leben in Reichtum und Luxus zu ermöglichen. Die Darstellung dieses opportunistischen und doch in Liebe verbundenen Charakters liegt in den Händen von Francis Fulton-Smith. Dieser blickt auf über 150 Rollen in unterschiedlichsten Produktionen zurück und kann der Figur sicherlich eine heuchlerische Tiefe verleihen.
Ein Hauch der Abenteuer von Bonny & Clyde aber auch der Tragik eines Mark Anton & Cleopatra liest sich aus der Vorankündigung der Veranstalter heraus. Man darf gespannt sein auf dieses „Duo infernale“.
Die offizielle Vorstellung der Gaststars erfolgt am 07. März 2025 um 12 Uhr im Indian Village.
Wir sind voller Vorfreude auf diese aus verschiedenen Gründen so ungewöhnliche Aufführung.
Farewell!
offizielle Ankündigung der Karl-May-Spiele: Gaststars 2025