Im Jahr 1987 stand bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg das Stück „Winnetou I – Blutsbrüder“ auf dem Spielplan. Eine Geschichte, die bereits hunderttausende Besucher am Kalkberg und Millionen in Deutschland, wenn nicht gar der Welt, begeistert und berührt hat.
Ein junges Greenhorn, welches den Wilden Westen nicht kennt und auch in der neuen Welt gänzlich unbekannt ist, schafft es innerhalb kürzester Zeit, sich nicht nur einen Namen zu machen. Nein. Der junge Kämpfer ist seitdem nicht mehr aus dem Land der Apachen wegzudenken. Aber heute wollen wir nicht die Storyline des Buches von Karl May nur grob zusammenfassen und überfliegen.
Hier soll es um jemanden gehen, auf den diese Geschichte in gewisser Weise projizierbar ist: Joshy Peters!
1987 kam der damals 29-jährige zu seinem Debüt am Kalkberg. Als Old Shatterhand kämpfte er an der Seite des Regie führenden Winnetou-Darstellers Klaus-Hagen Latwesen und wusste sofort zu überzeugen.
5 Jahre später, nach den Pierre Brice-Jahren, kehrte Peters als Old Surehand zurück. In den folgenden Jahren wurde er ein fester Bestandteil der Karl-May-Spiele im hohen Norden.
In insgesamt 30 Sommern ritt, kämpfte, fuhr der Hamburger durch den Sand in dem Theater, das für ihn zu einer Art zu Hause geworden ist.
Lediglich in den Jahren 97 & 98 gehörte er nicht zum Ensemble. 1999 sprang er für den verletzten Harald P. Wieczorek ein und hat seither keine Saison mehr verpasst. Ob Held oder Schurke – Joshy Peters verfügt über eine breite Klaviatur schauspielerischer Leistung.
Nach all diesen Jahren war es 2008 klar, dass Joshy Peters, nach Rekord-Winnetou Gojko Mitic, als zweiter die 1.000er-Marke würde knacken können. So geschehen am 09.08.2008 in der 20 Uhr-Vorstellung. Gespielt wurde damals „Winnetou und Old Firehand“.
Jetzt, 16 Jahre später (wieder steht die Geschichte um Old Firehand und Ribanna auf dem Plan), schafft es der inzwischen 66-jährige eine neue Bestmarke zu setzen. Am 03.08.2024, in der 15 Uhr-Vorstellung (Irrtum vorbehalten), tritt er in seiner 2.000 Vorstellung am Kalkberg auf. Eine Zahl, die bisher noch kein Schauspieler im Freilichttheater am Kalkberg auch nur ansatzweise erreicht hat.
Er zählt bereits seit vielen Jahren zu DEN Publikumslieblingen und ist am Ende jeder Aufführung einer, der stets mit dem lautesten Applaus bedacht wird.
Die Zuschauer merken, dass dort einer mit ganzem Herzen dabei ist, was dementsprechend honoriert wird.
Joshy Peters ist eine, nein, er ist DIE Kalkberg-Legende. Ein Held für klein und groß. Egal in welcher Rolle.
Congratulations Mr. Shatterhand, Grinley, Ovuths-Avaht, Roulin, Forster, Intschu-tschuna, Colonel Webster und viele mehr.
1 Kommentar
Hi Joshy, herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum, großartig!!!
Auch dieses Jahr werde ich Dich wieder sehen, freue mich schon sehr (05.09.-Nachmittags)
Bleib so wie Du bist und noch viele Jahre am Kalkberg. Mein erstes Mal war 1991 –
Dann 2002 dann jedes Jahr. Liebe Grüße Astrid